FANDOM

§

§41 StVO

a) An Bahnübergängen:

  • Zeichen 201 Andreaskreuz - Dem Schienenverkehr Vorrang gewähren!
1Es befindet sich vor dem Bahnübergang, und zwar in der Regel unmittelbar davor. 2Ein Blitzpfeil in der Mitte des Andreaskreuzes zeigt an, daß die Bahnstrecke elektrische Fahrleitung hat. 3Ein Zusatzschild mit schwarzem Pfeil zeigt an, daß das Andreaskreuz nur für den Straßenverkehr in Richtung dieses Pfeiles gilt.

b) An Kreuzungen und Einmündungen:

  • Zeichen 205 Vorfahrt gewähren!
Das Schild steht unmittelbar vor der Kreuzung oder Einmündung. 2Es kann durch dasselbe Schild mit Zusatzschild (wie "100 m") angekündigt sein. 3Wo linke Radwege auch für die Gegenrichtung freigegeben sind und Radfahrer die Fahrbahn kreuzen, kann über dem Zeichen Zeichen 205 das Zusatzschild Zusatzzeichen 1000-32 angebracht sein. 4Mit diesem Zusatzschild enthält das Zeichen das Gebot:
"Vorfahrt gewähren und auf kreuzenden Radverkehr von links und rechts achten"!
Wo Schienenfahrzeuge einen kreisförmigen Verkehr kreuzen, an Wendeschleifen oder ähnlich geführten Gleisanlagen von Schienenbahnen, enthält das Zeichen mit dem Sinnbild einer Straßenbahn auf einem darüber angebrachten Zusatzschild das Gebot:
"Der Schienenbahn Vorfahrt gewähren!"

  • Zeichen 206 Halt! Vorfahrt gewähren!
Das unbedingte Haltgebot ist dort zu befolgen, wo die andere Straße zu übersehen ist, in jedem Fall an der Haltlinie (Zeichen Zeichen 294). 2Das Schild steht unmittelbar vor der Kreuzung oder Einmündung. 3Das Haltgebot wird außerhalb geschlossener Ortschaften angekündigt durch das Zeichen Zeichen 205 mit Zusatzschild Zusatzzeichen 1004-31. Innerhalb geschlossener Ortschaften kann das Haltgebot so angekündigt sein. 4Der Verlauf der Vorfahrtstraße kann durch ein Zusatzschild zu den Zeichen Zeichen 205 und Zeichen 206 Zusatzzeichen 1002-21 bekanntgegeben sein.

c) Bei verengter Fahrbahn:

  • Zeichen 208 Dem Gegenverkehr Vorrang gewähren!