FANDOM

§

§42 StVO

  • Zeichen 301 Vorfahrt
Das Zeichen gibt die Vorfahrt nur an der nächsten Kreuzung oder Einmündung. 2Außerhalb geschlossener Ortschaften steht es 150 bis 250m davor, sonst wird auf einem Zusatzschild die Entfernung, wie "80 m", angegeben. 3Innerhalb geschlossener Ortschaften steht es unmittelbar vor der Kreuzung oder Einmündung.

  • Zeichen 306 Vorfahrtstraße
Es steht am Anfang der Vorfahrtstraße und wird an jeder Kreuzung und an jeder Einmündung von rechts wiederholt. 5Es steht vor, auf oder hinter der Kreuzung oder Einmündung. 6Es gibt die Vorfahrt bis zum nächsten Zeichen Zeichen 205 "Vorfahrt gewähren!", Zeichen 206 "Halt! Vorfahrt gewähren!" oder Zeichen 307 "Ende der Vorfahrtstraße". 7Außerhalb geschlossener Ortschaften verbietet es bis dorthin das Parken (§12 (2)) auf der Fahrbahn.
Ein Zusatzschild Zusatzzeichen 1002-21 zum Zeichen Zeichen 306 kann den Verlauf der Vorfahrtstraße bekanntgeben. 2Wer ihm folgen will, muß dies rechtzeitig und deutlich ankündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen. 3Auf Fußgänger ist besondere Rücksicht zu nehmen; wenn nötig, ist zu warten.
  • Zeichen 307 Ende der Vorfahrtstraße

  • Zeichen 308 Vorrang vor dem Gegenverkehr
Das Zeichen steht vor einer verengten Fahrbahn.