FANDOM

§

§42 StVO

  • Zeichen 350 Fußgängerüberweg - Das Zeichen ist unmittelbar an der Markierung Zeichen 293 angebracht.

  • Zeichen 353 Einbahnstraße - Es kann ergänzend anzeigen, daß die Straße eine Einbahnstraße Zeichen 220 ist.

  • Zeichen 354 Wasserschutzgebiet - Es mahnt Fahrzeugführer, die wassergefährdende Stoffe geladen haben, sich besonders vorsichtig

zu verhalten.

  • Zeichen 355 Fußgängerunter- oder —überführung

  • Zeichen 356 Verkehrshelfer

  • Zeichen 357 Sackgasse - Wintersport kann durch Zusatzschild (hinter Zeichen Zeichen 101) erlaubt sein.

  • Zeichen 358 Erste Hilfe

  • Zeichen 359 Pannenhilfe

  • Zeichen 363 Polizei

Durch solche Zeichen mit entsprechenden Sinnbildern können auch andere Hinweise gegeben werden, wie auf Fernsprecher, Tankstellen, Zeltplätze und Plätze für Wohnwagen.

  • Zeichen 375 Autobahnhotel

  • Zeichen 376 Autobahngasthaus

  • Zeichen 377 Autobahnkiosk

  • Zeichen 380 Richtgeschwindigkeit - Es empfiehlt, die angegebene Geschwindigkeit auch bei günstigen Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen nicht zu überschreiten.

  • Zeichen 381 Ende der Richtgeschwindigkeit

  • Zeichen 385 Ortshinweistafel - Es dient der Unterrichtung über Namen von Ortschaften, soweit keine Ortstafeln Zeichen 310 aufgestellt sind.

  • Zeichen 386 Touristischer Hinweis - Es dient außerhalb der Autobahnen dem Hinweis auf touristisch bedeutsame Ziele und der Kennzeichnung von Touristikstraßen sowie an Autobahnen der Unterrichtung über Landschaften und Sehenswürdigkeiten.

  • Zeichen 388 Es warnt, mit mehrspurigen Kraftfahrzeugen den für diese nicht genügend befestigten Seitenstreifen zu benutzen.

6Wird statt des Sinnbildes eines Personenkraftwagens das eines Lastkraftwagens gezeigt, so gilt die Warnung nur Führern von Fahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5t und Zugmaschinen.

  • Zeichen 392 Es weist auf eine Zollstelle hin.

  • Zeichen 393 Informationstafel an Grenzübergangsstellen

Zeichen 394
Es kennzeichnet innerhalb geschlossener Ortschaften Laternen, die nicht die ganze Nacht brennen. 9Laternenpfähle tragen Ringe gleicher Farbe. 10In dem roten Feld kann in weißer Schrift angegeben sein, wann die Laterne erlischt.