FANDOM

Ausrufezeichen
Diese Seite befasst sich
mit der Begriffserläuterung
des §3 StVO

günstige UmständeBearbeiten

2Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

Diese 7 Umstände müssen alle soweit positiv erfüllt sein, dass daraus keine Behinderung oder gar Gefährdung für Andere oder den Fahrer selbst besteht. Erst dann ist es erlaubt die zulässige Höchstgeschwindigkeit auch tatsächlich zu fahren. Ist auch nur einer dieser Umstände nicht erfüllt, muss die Geschwindigkeit dementsprechend gesenkt werden.
Auch unter idealsten Umständen darf die zulässige Höchstgeschwindigkeiten nicht überschritten werden.

NebelverordnungBearbeiten

  • §3 (1) .. 3Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist.
  • §3 (4) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt für Kraftfahrzeuge mit Schneeketten auch unter günstigsten Umständen 50km/h.
  • §5 (3a) Unbeschadet sonstiger Überholverbote dürfen die Führer von Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5t nicht überholen, wenn die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50m beträgt.

4-A-RegelBearbeiten

  • Aufmerksamkeit des Anderen
    • Wohin schaut der Andere?
    • ist er abgelenkt?
  • Absicht
    • Was hat der Andere vor?
    • Kreuzt der Andere meinen Weg? Oder ich seinen?
  • Alter des Anderen
    • Kind? Älterer Mensch?
    • Behinderung des Menschen? Gehhilfe?
  • Art der Fortbewegung
    • Fußgänger?
    • Fahhrad?
    • Rollstuhl?

Absatz 3Bearbeiten

(3) Nr.2 a)Bearbeiten

(3) Nr.2 b)Bearbeiten

(3) Nr.2 c)Bearbeiten